Busbetriebshof Hybrid.M mit Hochgarage im Stadtteil Moosach
Auftraggeber: SWM, Stadtwerke München
1. Preis 2-phasiger Realisierungswettbewerb 2014 in Zusammenarbeit mit LAND Germany
Fertigstellung 2022
Fotos: Oliver Heissner, Luftbilder: wa wettbewerbe aktuell

Auf dem ca. 3,6 ha großen Grundstück im Münchener Stadtteil Moosach ist ein zukunftsweisender Busbetriebshof für ca. 200 Busse mit Mantelbebauung entstanden. Das Umfeld ist geprägt durch die breite Verkehrsader des Georg-Brauchle-Rings. Das ca. 25 Meter hohe Bürohaus mit integrierter Hochgarage soll u.a. das Blockinnere vor Schall-Immissionen schützen. Die rechtwinklige Großform fügt sich schlüssig in die überwiegend orthogonale und großmaßstäbliche Struktur der umgebenden Bebauung ein.
Der straßenbegleitende, sechsgeschossige Neubau flankiert die Hallenbauten und Rangierflächen des Busbetriebshofes. Räumlicher Höhepunkt und Adresse des neuen Bürohauses bildet die hallenartige Aufweitung der nord-westlichen Gebäudeecke. Im 1. und 2. Obergeschoss werden die dienenden Räumlichkeiten des Busbetriebshofes angeordnet, darüber befinden sich weitere Büroflächen zur Fremdvermietung.
Die Parkdecks für 330 PKW und 180 Fahrräder wird über einen kreisrunde Rampe mit innenliegendem Treppenhaus erschlossen.
Die 400 Meter lange, schuppenartige Fassade „entschleunigt“ den langgestreckten Baukörper. Die unterschiedlichen Gebäudeabschnitte erhalten nach Nutzung differenziert Fassadentypen einer wiedererkennbaren „Fassadenfamilie“. So ist die Fassade der Hochgarage geprägt von schräg gestellten Blechtafeln, die Tageslicht einlassen. Der Eloxal-Farbton entspricht dem der Aluminium-Rahmen der Bürofassaden.

Siehe auch

Bahnhofsareal Döppersberg

Parkhaus Fraunhofer-Institute IPT+ITL

Hybrid.M

Alle Projekte Mobilität