Richtfest für das Haus Vergé in Zürich © Rendertaxi/JSWD

Richtfest für das Haus Vergé in Zürich

Nachhaltiges Gemeinschaftswohnen in der Greencity Manegghof

Am 8. September lädt die Pensimo Management AG und die Losinger Marazzi AG ab 12 Uhr zum (Auf-)Richtfest auf die Baustelle das Hauses Vergé. Der Neubau mit 179 altersgerechten Wohnungen und Büro- und Dienstleistungsflächen im Erdgeschoss entsteht nach dem Entwurf von JSWD. 

Im Jahr 2012 hatte JSWD beim Realisierungswettbewerb den 1. Preis für das Baufeld B6 gewonnen. Damals war hier vom Auslober Losinger Marazzi ein Büro- und Dienstleistungsgebäude vorgesehen. Die Nutzung des Objekts hat sich im Laufe der Zeit gewandelt und damit auf den steigenden Bedarf nach Service- und Gemeinschaftswohnen reagiert. 

Das nach einer Papiersorte benannte Haus Vergé – auf dem Manegg-Areal befand sich historisch eine Papierfabrik – bietet den Bewohnern u.a. einen grünen Innenhof als Treffpunkt und Rückzugsraum.
Der Neubau erhält eine Holzfassade aus nachwachsende und wenig verarbeitete Rohstoffen. Dies ist ein der Grundlagen zur angestebten Zertifizierung nach SNBS (Standard Nachhaltiges Bauen Schweiz) in Gold. Nach dem Leitgedanken der 2000-Watt-Gesellschaft des nachhaltigen Stadtquartiers GreenCity wird in das neue Gebäude zudem in das Wärmenetz des Areals eingebunden und zusätzlich mit einer PV-Anlage ausgestattet. 

Projektadresse: Maneggstrasse 14, 8041 Zürich
 
Programm Aufrichtfest:
12:00 Uhr Eintreffen 
12:30 Uhr Begrüßung und Ansprache
13:00 Uhr Aufrichte

Weitere Informationen finden Sie auch auf der Projektseite des Bauherrn.

Zum Projekt