Anerkennung für JSWD mit RMPSL
Das Kepler-Areal ist Teil des Bahnhofsquartiers Ludwigsburg und soll als letzte verbliebene Brachfläche im Rahmen der iba’27 (StadtRegion Stuttgart) reaktiviert werden. Die Pflugfelder Unternehmensgruppe möchte hier ihren neuen Hauptsitz realisieren. Außerdem sind Flächen für ein Hotel, Gastronomie, Gewerbe sowie eine KiTa vorgesehen.
Aufgrund seiner Lage im Stadtgrundriss und der exponierten Lage an der Bahnlinie wurde das Grundstück als Hochhauseignungsstandort identifiziert. Gesucht wurde nun ein zukunftsweisendes und nachhaltiges Bebauungskonzept.
Im Ideenteil standen die freiraumplanerischen Überlegungen zur Erlangung von innerstädtischer Erholungs- und Aufenthaltsqualität, Stadtgrün und Ökologie sowie die optimale Vernetzung aller Wegeverbindung im Fokus.
Wir schlagen ein Ensemble aus drei Baukörper incl. Hochpunkt vor, welches sich behutsam in die Topographie einfügt. Die gewünschten Nutzungen sind gleichberechtigt am neuen Quartiersplatz situieren. Eine umlaufende Glasfuge mit einem begrüntem Dachband verbindet die Gebäude miteinander und dient gleichzeitig als Lärmschutz für das Kepler Areal.
Wir haben unser Konzept in Arbeitsgemeinschaft mit den Landschaftsarchitekten von RMPSL erarbeitet. Die Jury vergab eine Anerkennung.