Einweihung Confex - 100 Jahre Koelnmesse © JSWD

Einweihung Confex - 100 Jahre Koelnmesse

Ein Meilenstein für den Messestandort Köln und für JSWD 

Wir gratulieren: Heute, am 28. Juni, wird das Confex im Rahmen der Feier anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Koelnmesse eingeweiht. Im Beisein von Gerald Böse, dem Vorsitzenden der Geschäftsführung der Koelnmesse, sowie Oliver Frese, Geschäftsführer der Koelnmesse, werden Hendrik Wüst, Ministerpräsident von NRW, und Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker zu den geladenen Gästen sprechen.

Nach nur 33 Monaten Bauzeit auf diffizilem Baugrund und er Erteilung der Betriebserlaubnis kann nun die neue Event- und Kongress-Location der innerstädtischen feierlich eingeweiht werden. Ab sofort darf die Koelnmesse im sogenannten Confex Großveranstaltungen durchführen. Die multifunktionale Messehalle ist Teil des Zukunftsprogramms „Koelnmesse 3.0“. JSWD hatte im Jahr 2016 den dazugehörigen Wettbewerb gewonnen und bereits die Halle 1 realisiert. 

Die Koelnmesse wird mit dem neuen Gebäude noch urbaner. Sie zeigt ein neues Gesicht zur Stadt und vernetzt sich mit den angrenzenden städtischen Strukturen. Das CONFEX mit seinem Portikus empfängt den Besucher mit einer besonderen Geste. Die Architektur symbolisiert die Bedeutung des Ortes.

Bei der Planung lag der Fokus natürlich auch auf der Nachhaltigkeit. So sorgen z.B. 500 Photovoltaikmodule auf dem Dach für grüne Energie, die direkt vor Ort verbraucht wird. Diese sind eine Komponente der Bewerbung bei der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB) für die höchste Zertifizierungsstufe, also Platin. 

Hier finden Sie die Pressemitteilung der Koelnmesse, darin auch ein Link zu deren Pressebildern.

Zum Projekt