für die Signaletik am Neuer Kanzlerplatz in Bonn
Der Preis wurde für die herausragende Qualität der Orientierungssysteme des Designbüros Form & Fokus in der Kategorie „Excellent Communications Design – Signage and Wayfinding“ verliehen.
Der German Design Award zählt zu den renommiertesten Design-Awards. Als Plattform für Connecting Global Excellence bringt er die besten internationalen Gestaltungsleistungen zusammen und macht ihre Wirkung weltweit sichtbar. Über 3900 Einreichungen aus 57 Ländern wurden in diesem Jahr registriert.
Die Jury urteilt, dass „die Signaletik die polygonalen Baukörper und die plastischen Fassadenelemente zitiert und Wegeführung mit Architektur zu einer gestalterischen, identitätsstiftenden Einheit verbindet.“
Das Büroquartier mit 28-geschossiges Hochpunkt liegt vis-à-vis des Bonner UN-Campus. JSWD hat es im Auftrag des Immobilienentwickler Art-Invest geplant. Aktuelle Eigentümerin ist die Union Investment.
Das Ensemble aus drei Gebäuden um einen öffentlich zugänglichen Platzraum schafft einen harmonischen Übergang zur südlich angrenzenden Wohnbebauung.
Im Jahr 2024 wurde das Ensemble bereits mit dem German Design Award in der Kategorie „Excellent Architecture“ als Winner ausgezeichnet.
Hier ist das Projekt auf der Seite des Auslobers zu sehen.
Wir gratulieren Form & Fokus und allen Beteiligten!