Visite am Neuen Kanzlerplatz in Bonn © Christa Lachenmaier

Visite am Neuen Kanzlerplatz in Bonn

Die Postbank ist bereits eingezogen.

Im neuen Büroquartier wurden bereits zwei Gebäude fertiggestellt. Die Partner und Associate Partner von JSWD (v. l.:  Konstantin Jaspert, Frederik Jaspert, Olaf Drehsen, Tobias Unterberg, Mario Pirwitz, Christian Mammel, Jürgen Steffens) haben sich vom Baufortschritt des Hochhauses überzeugt und auch einen Blick in die beiden 5-6-geschossigen Gebäude für die Postbank geworfen. Als Hauptmieterin zieht diese ihre neun bisherigen Bonner Standorte hier zusammen. Am Ende wird die Postbank mit. circa 40.000 qm in den drei Sockelgebäuden des Stadtquartiers 2/3 der zur Verfügung stehenden Mietfläche nutzen.

Auch im Hochhaus mit einer finalen Höhe von 101,5 Metern entstehen auf 28 Etagen zukunftsorientierte Bürowelten. Neben Einzelbüros werden sog. Work Lofts und variable Projektbüros für Corporate Coworking, auf denen verschiedene Unternehmen temporäre Projekt-Teams unterbringen können, realisiert. Außerdem wird es im Quartier ein gastronomisches Angebot geben.

Das neue Stadtquartier ersetzt das 18-stöckige Bonn Center, das im Jahr 2017 in einer kontrollierten Sprengung nach 48 Jahren aus dem Bonner Stadtbild verschwand.
Unser Bauherr ist der Projektentwickler Art-Invest Real Estate aus Köln.

Zum Projekt